Debütsieg für Finn Gehrsitz im ADAC GT Masters

Debütsieg für Finn Gehrsitz im ADAC GT Masters

Erster Start – erster Sieg. Finn Gehrsitz feierte am vergangenen Wochenende einen fulminanten Einstand in das ADAC GT Masters. Am Sonntag gelang dem 18-jährigen Nachwuchsfahrer zusammen mit seinem Partner Sven Müller der umjubelte erste Sieg in der „Liga der Supersportwagen“. Bereits am Vortag konnte das Duo im Porsche des Teams Joos RACEmotion den fünften Platz einfahren und Gehrsitz mit Rang drei auf das Junior-Podium klettern.
Finn Gehrsitz absolvierte am vergangenen Wochenende seinen ersten Einsatz im ADAC GT Masters. Die „Liga der Supersportwagen“ zählt seit langem zu den besten GT3-Meisterschaften. Auch in diesem Jahr ist das Starterfeld kompakt, aber hochklassig. Finn Gehrsitz trat im Team Joos by RACEmotion an, das im letzten Jahr die Meisterschaft nur knapp verpasste. An der Seite von Porsche Driver Sven Müller bestritt er die beiden Auftaktläufe in Hockenheim.
Nachdem Finn Gehrsitz bei den freien Trainings am Freitag eine starke Performance auf den heißen Asphalt des Hockenheimer Motodroms gelegt hatte, wurde es am Samstagmorgen das erste Mal ernst für den 18-Jährigen. Das Qualifying für das Samstagsrennen stand an und Gehrsitz konnte sich mit einem siebten Platz im engen Feld gut behaupten, auch wenn er angesichts der Trainingsergebnisse nicht ganz zufrieden war. Von dieser Position aus nahm der Nachwuchsfahrer auch das einstündige Rennen in Angriff. Bereits in den ersten Runden gelangen ihm mehrere sehenswerte Überholmanöver. Dabei kam es allerdings zu einem Kontakt mit einem Kontrahenten, was ihm eine Strafe der Rennleitung einbrachte. Durch zwei „Penalty-Laps“ fiel Gehrsitz ans Ende des Feldes zurück, konnte in der Folge aber durch eine gute Rennpace wieder etwas Boden gutmachen. Nachdem Partner Sven Müller gegen Rennmitte das Steuer übernommen hatte, führte eine Safetycar-Phase das Feld wieder zusammen. Müller, der bereits zuvor durch starke Rundenzeiten mehrere Plätze aufholte, nutzte diese Chance und kämpfte sich in der Folge bis in Podiumsnähe vor. Am Ende konnte der erfahrene Porsche Driver sich und seiner Mannschaft Rang fünf sichern. Finn Gehrsitz holte dadurch den dritten Rang in der Juniorwertung und stand somit das erste Mal in seiner noch jungen Karriere auf dem Podest des ADAC GT Masters.
Der Rennsonntag sollte dieses gute Ergebnis noch einmal deutlich in den Schatten stellen. Sven Müller übernahm das Qualifying und platzierte den Joos-Porsche auf dem sehr guten dritten Rang. Nach dem Start machte der erfahrene Porsche-Werksfahrer noch eine Position gut und übergab das Auto zur Rennmitte auf P2 an Finn Gehrsitz. Der junge Deutsche konnte sofort Druck auf den Führenden ausüben und ihn in der Spitzkehre überholen. In der Folge fuhr Finn Gehrsitz mit starken Rundenzeiten seinen Kontrahenten davon und konnte nach einer Rennstunden seinen ersten Sieg im ADAC GT Masters einfahren. Damit liegt er in der Gesamtmeisterschaft auf dem zweiten Rang. Zudem holte er auch den Tagessieg in der Juniorwertung und liegt nun in dieser Meisterschaft in Führung.
Finn Gehrsitz: „Dieser Sieg ist absolut unglaublich! Nachdem es gestern für mich nicht ganz so toll lief, habe ich mir für heute vorgenommen zu zeigen, dass ich auch anders kann. Gestern habe ich mit Rang sieben im Qualifying meine eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllt und wollte im Rennen nach einigen guten Überholmanövern vielleicht etwas zu viel. Es tut mir leid für meinen Gegner und die Strafe nehme ich in Kauf. Heute hat das Team einfach unglaublich gute Arbeit geleistet, das Auto hat sich das ganze Wochenende super angefühlt und Sven hat immer beste Leistung abgeliefert. Unser Ziel war es, so viel Punkte wie möglich zu sammeln, um in der Meisterschaft vorn mitzufahren. Das ist uns gelungen!“