Finn Gehrsitz beschließt die Saison des ADAC GT Masters auf dem Podest der Juniorwertung

Finn Gehrsitz beschließt die Saison des ADAC GT Masters auf dem Podest der Juniorwertung

Vor dem Finale des ADAC GT Masters in Hockenheim hatte Finn Gehrsitz noch theoretische Meisterschaftschancen in der Gesamtwertung. Nach einem guten ersten Rennen am Samstag musste der junge Nachwuchsfahrer seine Titelhoffnungen am Sonntag nach einem frühen unverschuldeten Unfall seines Teamkollegen leider begraben. Trotzdem holte der 19-Jährige noch den dritten Meisterschaftsrang in der Juniorwertung.
Finn Gehrsitz startete mit intakten Meisterschafts-Chancen in das finale Rennwochenende des ADAC GT Masters im Rahmen der DTM in Hockenheim. Mit 20 Zählern Rückstand auf die Spitze bei noch 46 zu vergebenen Punkten war noch alles möglich. Zudem hatte die Mannschaft von Joos by RACEmotion sehr gute Erinnerungen an Hockenheim, denn beim Saisonstart an gleicher Stelle konnte Finn Gehrsitz zusammen mit Sven Müller seinen ersten Sieg im ADAC GT Masters einfahren.
Am Samstag war der junge Deutsche für das Qualifying des ersten Rennens zuständig. In einem sehr engen Feld reihte sich Finn Gehrsitz am Ende an Position sechs ein. „Wir haben das Setup leider nicht perfekt getroffen, sonst wäre da noch mehr drin gewesen“, meinte Finn Gehrsitz hinterher.
Von diesem Startplatz aus erwischte er einen guten Start ins einstündige Rennen, geriet aber in der Folge in harte Zweikämpfe. Trotzdem konnte der Newcomer, der seine erste Saison im GT3-Sport absolvierte, bis zum Fahrerwechsel auf Position fünf vorfahren. Sein Partner Sven Müller machte einen weiteren Rang gut und überquerte als Vierter die Ziellinie. Damit konnte die beiden Joos-Fahrer den Rückstand auf die Tabellenführer auf 14 Punkte verkürzen. Finn Gehrsitz stieg als Dritter der Juniorwertung zudem auf das Podest. „Ich hatte heute noch etwas Schwierigkeiten mit der Balance des Autos“, schilderte der 19-Jährige. “Wir werden das genau analysieren und für morgen noch besser aufgestellt sein!”
Über Nacht arbeitete der Nachwuchsfahrer zusammen mit seinem Teamkollegen und den Technikern weiter an der Abstimmung des Porsche 911 GT3 R, sodass man optimistisch in den letzten Renntag des Jahres startete. Das Sonntags-Qualifying war wie immer Sache des Porsche Drivers Sven Müller. Der erfahrene Porsche-Vertragsfahrer stellte die #91 ebenfalls auf den sechsten Startplatz.
Müller startete zunächst gut ins Rennen, wurde dann aber bereits nach wenigen Metern direkt auf der Startgeraden unverschuldet in einen Unfall verwickelt, in dessen Folge er den Joos-Porsche bereits nach einer Runde in der Box abstellen musste. Finn Gehrsitz erwischte die Nachricht kalt: „Ich war gerade bei der Massage, um mich auf meinen Einsatz vorzubereiten. Das hat mich natürlich geschockt, da ich wusste, dass die Meisterschaft damit für uns vorbei ist“, schildert der junge Pilot. „Ich bin natürlich erstmal sehr enttäuscht. Trotzdem war es eine tolle Saison mit einem starken Team. Leider konnten wir es am Ende nicht mehr zeigen.“
Dieser Ausfall genügte, um das Duo Gehrsitz/Müller in dieser engen und hart umkämpften Meisterschaft auf den fünften Rang zurückfallen zu lassen. In der Juniorwertung konnte sich Finn Gehrsitz in seiner Debüt-Saison in dieser Serie trotzdem den dritten Gesamtrang sichern.